Tullamore D.E.W. 14 Jahre

Ein irischer Single Malt Whiskey. 14 Jahre alt. Nur wenige irsiche Whisky sind so alt. Mancher Ire hat mir schon recht gut gemundet. Da lag es nahe auch mal diesen zu probieren., Bei Simple Sample habe ich mir eine Probe organisiert. Die Reifung erfolgt in klassischen Bourbofässern. Was damit gemeint ist wird nicht verraten. Sind das first oder second fill Fässer? Für das Finish wurden Bourbon, Sherry und Weinfässer benutzt. Was für ein Sherry und was für Weinfässer wird auch nicht verraten. Schade, das man den Verbraucher keine konkreteren Informationen liefert. Der Tullamore D.E.W. 14 Jahre hat 41,3% Alkoholvolumen. Eine 0,7 l Flasche kostet derzeit etwa 40 Euro. Vom Alter und dem Finish könnte das sehr interessant werden.

Tullamore D.E.W. 14 years
Tullamore D.E.W. 14 years

Tullamore D.E.W. 14 Jahre Farbe

Dunkles goldgelb.

Tullamore D.E.W. 14 Jahre Aroma

Süß, Honig, Karamell, Sahnekaramell, Floral, Blumenwiese.

Tullamore D.E.W. 14 Jahre Geschmack

Warm, etwas Würze, mild, süßer werdend, Karamell, cremg, mild, samtig.

Tullamore D.E.W. 14 Jahre Abgang

Etwas herb trocken, leicht nach Karamell, süßlich und Getreide, lang.

Tullamore D.E.W. 14 Jahre Fazit

Von den Eckdaten der Fässer und dem Alter habe ich ehrlich gesagt etwas mehr erwartet. Ist für mich ein weiterer geschmeidiger Einsteiger-Whiskey mit Bourbonfass-Süße. Wobei er gegenüber vielen Einsteiger-Iren einen Ticken filigraner und geringfügig komplexer ist. Das Aroma gefiel mir sehr gut. Dennoch hat es an eine 100%ige Bourbon-Fassreifung errinnert. Vom Finish konnte ich nichts erkennen. Genauso beim Geschmack. Sicherlich ein recht guter Bourbonfass gereifter Single Malt Whiskey. Aber wo ist das Finish? Wo ist da Sherry? Wo ist da Wein? Sorry, das Sherry und Weinfass-Finish ist wohl nur Marketing? Für rund 40 Euro ein gutes Preis- Leistungsverhältnis. Wer Bourbon-Fass-Reifung mag, wird an dem 14-jährigen gefallen finden.

Meine Bewertung vom Tullamore D.E.W. 14 Jahre
  • 87%
    Aroma - 87%
  • 89%
    Geschmack - 89%
  • 82%
    Abgang - 82%
86%

Leave a Reply