Kavalan Concertmaster Port Cask Finish

Kavalan ist die erste Whisky-Brennerei in Taiwan. Der Concermaster Port Cask Finish kostet aktuell ca. 50 Euro für 40% in 0,7 l Flasche. Die Reifung des Whisky erfolgte in Wein, frischen und gebrauchten Bourbon-Fässern mit einem Finish in Portweinfässern für 6 Monate. Wie alt der Whisky insgesamt ist, gibt der Hersteller nicht preis.

Auf Grund des warmen Klimas dürfte er bei weitem keine 10 oder 12 Jahre alt sein.

Concertmaster Port Cask Finish - Kavalan
Concertmaster Port Cask Finish – Kavalan

Farbe Kavalan Concertmaster Port Cask Finish

Dunkler Bernstein.

Aroma Kavalan Concertmaster Port Cask Finish

Sehr süß, Karamell, Vanille.

Geschmack Kavalan Concertmaster Port Cask Finish

Mild, leicht süß, cremiger werdend, Sahne, leicht nussig, Walnüsse, Rosinen in Portwein eingelegt, Trockenfrüchte.

Abgang Kavalan Concertmaster Port Cask Finish

Nussig, cremig, lang.

Fazit Kavalan Concertmaster Port Cask Finish

Kavalan hat weltweit einige Fans mit guten Whisky-Qualitäten gewinnen können. Im Gegensatz zu Schottland, verdunstet in Taiwan der gelagerte Whisky im Holzfass schneller. Dadurch gibt es nur selten ältere Whisky aus Taiwan. Dennoch gelingen erstaunlich gute Qualitäten. Der Concertmaster Port Cask Finish war mein zweiter Kavalan im Glas. Vom Preis- Leistungsverhältnis halte ich ihn für gut. Aroma und Geschmack sind sehr klar und direkt. Vielleicht etwas weniger filigran oder komplex wie bei manchen Schotten?

Aber das ist wohl eher persönliche Geschmackssache. Wer Portwein-Finish mag, sollte den Concertmaster Port Cask Finish mal probiert haben.

Meine Bewertung Concertmaster Port Cask Finish von Kavalan
  • 88%
    Aroma - 88%
  • 92%
    Geschmack - 92%
  • 84%
    Abgang - 84%
88%

Leave a Reply