Talisker 18 Jahre

Von Talisker habe ich bisher den 10 Jahre und Port Ruighe probiert. Beide haben mir sehr gut geschmeckt. Sicherlich spielt hier auch der typische Chili-Catch bei Talisker eine Rolle. Mit dem Chili-Geschmack hat Talisker ein Alleinstellungsmerkmal zu allen anderen Whiskys. Diese Schärfe harmoniert sehr gut mit süßen und fruchtsüßen Geschmacksnuancen.

Talisker 18 Jahre
Talisker 18 Jahre

Farbe Talisker 18 Jahre

Bernstein

Aroma Talisker 18 Jahre

Sehr feiner Rauch, wie Lagerfeuer mit Holzduft, Meeresbrise erinnert mit an die Gischt an einer Brandung, Salzwassergischt, frische Äpfel, ganz leicht nach Aprikose und etwas Karamell.

Geschmack Talisker 18 Jahre

Warm, süß, Karamell, Sahnebonbons, würziger werdend, langsam kommende Chilischärfe welche langsam zumimmt ohne unangenehm oder zu scharf werdend. Der Chilicatch ist nicht so ausgeprägt als beim 10-jährigen. Dennoch angenehm mit der Süße im Gleichgewicht. Sobald die Schärfe nachlässt, übernimmt Schokoloade, Karamell, Sahne, süße Sahne, Honig bzw. Wiesenhonig den Geschmack. Die Schärfe verblasst nach längerer Zeit ganz dezent.

Abgang Talisker 18 Jahre

Chili-Schärfe, würzig, leicht trocken, Walnüsse, recht lang.

Fazit Talisker 18 Jahre

Sehr guter rauchiger Whisky. Gegenüber dem 10 Jahre alten ist der 18 Jahre alte Talisker weicher, süßlicher und komplexer. Der Rauch ist milder. Die typische Chili-Schärfe ist harmonischer mit der Süße kombiniert. Im Abgang ist er lang. Sehr gut am Abgang gefällt mir das lang anhaltende Walnussaroma.

Fein ausbalancierte Aromen und Geschmack und guter Abgang. Mit 90 bis 100 € für 18 Jahre nicht gerade günstig. Dennoch ein typischer Talisker Whisky, der mit keinem zweiten Whisky vergleichbar ist. Die 45,8% Alkohol sind genau richtig. Die Reifung erfolgt im Sherry und gebrauchten Bourbonfass. Die Aromen und den Geschmack vom Bourbonfass konnte ich entdecken. Vom Sherryfass war kaum etwas zu entecken? Aber an Hand der Farbe ist das Sherryfass vermutlich stark unterpräsentiert? Unabhängig davon bleibt es ein sehr guter Whisky.

Meine Verkostung vom Talisker 18 Jahre
  • 89%
    Aroma - 89%
  • 92%
    Geschmack - 92%
  • 92%
    Abgang - 92%
91%

Leave a Reply