Springbank green 13 Jahre

Den Hazelburn 10 Jahre mag ich sehr. Auch der Hazelburn ist von Springbank. Der Hazelburn ist ohne Rauch. Der Springbank dagegen ist ein rauchiger Whisky. Sprinbank macht 3 Produktionslinien. Ohne Rauch den Hazelburn, welcher dreimal gebrannt wird. Der Longrow mit kräftigem Rauch, welcher zweimal gebrannt wird. Und der Springbank ist ein Mix aus beiden, deswegen auch mit Rauch aber etwas weniger und auf Grund der Cuvee wird er zweieinhalb Mal gebrannt.

Von den rauchigen Springbanks hatte ich bisher noch kaum einen im Glas. Der Springbank Green 13 Jahre ist mein erster Springbank. Und dann noch eine Sonderabfüllung. Sherryfassreifung und Gerste aus ökologischen Anbau. Mit 46% sollte er die passende Trinkstärke haben? Damals lag die Flasche preislich bei ca. 70 €. Inzwischen ist die Abfüllung vergriffen und Flaschen werden spürbar höher gehandelt.

Springbank Green 13 Jahre
Springbank Green 13 Jahre

Farbe Springbank green 13 Jahre

Bernstein.

Aroma Springbank green 13 Jahre

Ganz feiner warmer Rauch wie am Lagerfeuer, Orangen, Trockenfrüchte, Rosinen, Karamell, Vanille.

Geschmack Springbank green 13 Jahre

Mild, langsam schärfer werdend, schwarzer Pfeffer, Ingwer, Vollmilchschokolade, Zimt, Walnuss, Zartbitterschokolade, wieder Vollmilchschokolade, getrocknete Feigen, getrocknete Datteln, Espresso, Kakaopulver.

Abgang Springbank green 13 Jahre

Etwas trocken vom Rauch, Zartbitterschokolade, Espresso, Kakaopulver, Zimt, Walnuss und wieder Zartbitterschokolade, lang.

Fazit Springbank green 13 Jahre

Bei Springbank werden die meisten Arbeiten noch ohne Computertechnik, nach alter Handwerksart, umgesetzt. So gibt es schmeckbare Unterschiede zwischen den einzelnen Jahrgängen. Eben wie bei einem Weinjahrgang.

Der Springbank green 13 Jahre hat mir sehr gut geschmeckt. Der Rauch hält sich dezent im Hintergrund und ergänzt die Fruchtaromen hervorragend. Die Geschmacksnoten verändern sich enorm. Beginnend mit Ingwerschärfe, überegehend in cremige Vollmilchschokolade, Zimt, Nüsse, getrockneten Früchten bis zum Espresso bietet dieser Whisky intensive Geschmacknuancen.

Nur schade das solche Sonderabfüllungen meist schnell vergriffen sind.

Meine Bewertung Springbank green 13 Jahre
  • 92%
    Aroma - 92%
  • 96%
    Geschmack - 96%
  • 94%
    Abgang - 94%
94%

Leave a Reply