Glenlivet 18 Jahre

Glenlivet bedeutet im Gälischen Tal des Livet. Die Speyside-Brennerei ist eine der bekanntesten in Schottland. Inzwischen gehört sie zum Pernod Ricard Konzern. Das tut der Qualität erstaunlicherweise keinen Abruch. Von den Standard-Abfüllungen gefallen mir der French Oak 15 Jahre und 18 Jahre alte sehr gut. Beide bieten in der Altersklasse ein hervorragendes Preis- Leistungsverhältnis.

Glenlivet ist die erste Brennerei in Schottland, welche eine Brennlizenz erhalten hat. Im 19. Jahrhundert entstanden viele neue Brennereien im Tal der Livet. Diese wollten auch einen Teil vom Erfolg von Glenlivet und nannten frecherweise ihre Produkte ebenfalls Glenlivet. Zur Unterscheidung nennt man seitdem den Whisky The Glenlivet. Nur The Glenlivet ist der orignial Whisky aus der ältesten Brennerei im Livet-Tal.

The Glenlivet 18 Jahre
The Glenlivet 18 Jahre

Farbe Glenlivet 18 Jahre

Bernstein

Aroma Glenlivet 18 Jahre

Karamell, Vanille und etwas Orangenschale, Frische.

Geschmack Glenlivet 18 Jahre

Süß, würzig, Ingwer, Karamell, Orangen, Kumquat.

Abgang Glenlivet 18 Jahre

Orangen, Kumquat und Karamell.

Fazit Glenlivet 18 Jahre

Inzwischen wurde das Design etwas geändert. Zudem wurde der Alkohol von 43% auf 40% reduziert. Begründung: Der Whisky soll Einsteigern zugänglicher gemacht werden. Meine Meinung: Profitgier. 3% mehr Wasser und höherer Preis erhöhen die Gewinnmarge und reduzieren den Geschmack. Allerdings war der Glenlivet 18 mit rund 60 € bisher wohl auch der preiswerteste Single Malt Schotte am Markt.

Für Einsteiger ein zugänglicher 18 jähriger. Der neue mit 40% Alkohol ist sicher genau für diese Zielgruppe geeignet. Mir fehlt es für 18 Jahre auch beim 43%igen etwas an Tiefe. Er hat schon eine gewisse Komplexität. Wenn man andere Schotten in der Altersklasse probiert hat, weiß man das da mehr möglich wäre. Dennoch ist es immernoch ein 18 Jahre alter Whisky mit gutem Preis- Leistungsverhältnis. Aktuell ca. 70 € für die 0,7 l Flasche. Am besten gefallen mir die Aromen nach Orangen.

Leave a Reply