Aberfeldy wurde 1896 in den schottischen Highlands gegründet. Heute gehört Aberfeldy zu Bacardi. Der Großteil der Produktion ist für die Blend Industrie. Hauptsächlich in die Blends von Dewar`s. Dewrs´s Blended Whisky ist einer der am meisten verkauften Blends in den USA. Aber auch Single Malt wird bei Aberfeldy vermarktet. Standardabfüllung sind der 12 Jahre und 21 Jahre alte. Inzwischen wird auch regelmäßig ein 16 und 20 Jahre alter Aberfeldy angeboten. Zum Teil werden auch Sonderabfüllungen auf den Markt gebracht. Auch dieser 15-jährige mit Pomerol-Fass-Reifung ist eine Sonderabfüllung mit der Batch-Nr. 2919. Pomerol ist ein Weinanbaugebiet im Bordeaux. Einige dieser Rotweine gehören zu den teuersten der Welt. Die Hauptrebsorte ist Merlot, welche zum Teil durch Cabernet Franc und oder Cabernet Sauvignon ergänzt werden. Merlot-Weine sind meist recht fruchtig und süßlich. Cabernet Sauvignon reift meist später und ist jung noch recht herb, entwickelt später aber fruchtige Johannisbeer-Aromen und Geschmack. Cabernet Franc kann auch großartige Rotweine ergeben, wird im Bordeaux aber meist nur zum färben beigemischt. Welche Rebsorte war nun in den Aberfeldy Pomerol Rotweinfässern? Leider verrät uns das Aberfeldy nicht. Der Whisky wurde mit 43% Alkoholvolumen abgefüllt. Eine Flasche 0,7 l kostet aktuell ca. 60 Euro.

Aberfeldy 15 Jahre Pomerol Finish Farbe
Bernstein mit leicht rötlichen Schimmer.
Aberfeldy 15 Jahre Pomerol Finish Aroma
Fruchtig, süß, reife rote Weintrauben, Karamell, warmer Duft, sehr angenehm.
Aberfeldy 15 Jahre Pomerol Finish Geschmack
Mild, süßlich, langsam schiebt sich intensive Ingwerschärfe in den Vordergrund, anschließend wir er traubiger, leicht karamellig, Traubenfrucht, Weingummi, lieblich, feiner leicht herber Rotwein und von Vanillesoße harmonisch ergänzt.
Aberfeldy 15 Jahre Pomerol Finish Abgang
Weinig, trocken, leichte Taninherbe vom Rotwein? Oder doch vom Eichenholz? Etwas Fruchtgummi, langer Abgang.
Aberfeldy 15 Jahre Pomerol Finish Fazit
Einer der wenigen Whisky welche ich blind ohne Verkostung gekauft habe. Pomerol Wein Finish machte mich neugierig. Da ich seit einigen Jahrzehnten sehr guten Wein mag überwog die Neugier. Und ich wurde nicht enttäuscht. Mir schmeckt dieser Pomerol Finish Whisky sehr gut. Mit 15 Jahren und dem Finish hat der Whisky eine sehr schöne Komplexität bekommen. 43% Alkoholvolumen sind hier genau richtig. Er beginnt süß und plötzlich schiebt sich Ingwerschärfe voran. Bei 43% hätte ich das nictht in dem Umfang erwartet! Danach übernimmt der Wein das Zepter. Aber nicht nur Rotwein. Nein auch Weintauben und Weingummi kann man entdecken. Wer guten Rotwein mag. Wer Bordeauxwein mag, dürfte an diesem Whisky seine Freude haben.
Meine Bewertung für den Aberfeldy 15 Jahre Pomerol Finish
-
88%
-
92%
-
90%