Signature Edition Four – St. Kilian

Dies ist der dritte St. Kilian welchen ich von Simple Sample als Probe erworben habe. Dieser reifte bereits 4 Jahre in Oloroso und Pedro-Ximenez Sherryfässern. Das gerauchte Malz stammt aus Schottland von Glenesk Maltings. Mit 54 ppm eine ordentliche Menge Rauch. 48% Alkoholvolumen. 0,5 l Flasche kostet derzeit (11/2020) ca. 43 Euro.

Signature Edition Four - St. Kilian
Signature Edition Four – St. Kilian

Farbe Signature Edition Four

Helles Bernstein.

Aroma Signature Edition Four

Rauch, Räucherschinken, Meersalz.

Geschmack Signature Edition Four

Rauch, würzig, Schärfe, Pfeffer, Honig, Karamell, getrocknete Datteln, getrocknete Feigen, Rosinen, die Pfefferschärfe lässt langsam nach und wird von einer Süße gemildert, Früchtebrot, später Zartbitterschokolade.

Abgang Signature Edition Four

Rauchig, Räucherschinken, trocken, etwas Trockenfrüchte, Zartbitterschokolade.

Fazit Signature Edition Four

Für mich ist auch dieser St. Kilian ein großartiger deutscher Whisky. Was man in nur 4 Jahren dort realisiert bekommt ist sensationell! Kräftiger Rauch. Aroma und Abgang nach Räucherschinken. Im Geschmack schmeckt man die Süße der Sherryfässer. Später werden diese von der Zartbitterschokolade abgelöst. Toller komplexer Whisky. Kein einfacher Whisky. Kein Einsteigerwhisky. Ein Whisky der entdeckt werden will. Ein Whisky für den man sich Zeit lassen sollte.

Meine Verkostung vom St. Kilian Signature Edtion Four
  • 88%
    Aroma - 88%
  • 94%
    Geschmack - 94%
  • 91%
    Abgang - 91%
91%

Leave a Reply