Penderyn Legend

Penderyn ist eine Destillerie in Wales. In Wales wurde bis zum Ende des 19. Jahrhunderts Whisky hergestellt. Leider schlossen diese Brennereien alle. Erst in den 90er Jahren nahm Penderyn die vergessene Brennerei-Tradition wieder auf.

Der Legend reifte in Ex-Bourbon-Fässern und wurde in Madeira-Fässern gefinisht. Der Whisky wird nicht kühlgefiltert und ist nicht gefärbt.

Legend - Penderyn
Legend – Penderyn

Farbe Penderyn Legend

Blasses goldgelb.

Aroma Penderyn Legend

Birnen, reife grüne Äpfel, Banane, süßlich , Brioche.

Geschmack Penderyn Legend

Würzig, Äpfel, Brioche, Apfelkompot, grüner Apfel.

Abgang Penderyn Legend

Grüner Apfel, etwas Würze, lang.

Fazit Penderyn Legend

Wow! Noch nie habe ich in einem Whisky so intensiv grüne Äpfel gerochen und geschmeckt! Ein toller Whisky wo die säuerliche Frucht sich harmonisch mit der Bourbon-Fass-Süße vermählt. 41% Alkoholvolumen. Für mich ein toller Sommer-Whisky. Preislich liegt er derzeit bei ca. 28 – 30 Euro für 0,7 l Flasche. Sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis.

Meine Verkostung vom Penderyn Legend
  • 88%
    Aroma - 88%
  • 90%
    Geschmack - 90%
  • 86%
    Abgang - 86%
88%

Leave a Reply