Was ist der beste Single Malt der Welt?

Habt ihr euch schon einmal die Frage gestellt: Was ist der beste Single Malt der Welt? Als ich vor Jahren begann mich für Whisky zu interessen, stellte ich mir irgendwann diese Frage. Sicherlich bin ich da nicht der einzige Whiskybegeisterte, welcher sich diese Frage gestellt hat.

Ist diese Frage in dieser Form überhaupt sinnvoll? Ist nicht auch ein Single Malt Whisky persönliche Geschmackssache? Mit Sicherheit spielt der persönliche Geschmack eine große Rolle. Nach einigen Jahren moderaten Whiskygenuß, bin ich im Prinzip bis heute auf der Suche nach dem besten Single Malt. Dennoch hatte ich schon manchen Single Malt Whisky im Glas, welchen ich für hervoragend hielt. Volle 100 Punkte konnte bis heute noch keiner erreichen. Einige habe ich in meiner persönlichen Bewertungsskala mit bis 95 oder gar 96 Punkten als nahezu perfekt beurteilt. Aber das ist nur mein Eindruck.

Wer es sich einfach machen will, kauft sich Jim Murray`s Whisky Bible. In der 2021er Ausgabe werden über 4500 verschiedene Whisky und Whiskey bewertet. Allerdings sollte man etwas englisch verstehen. Das Büchlein gibt es nur in englischer Sprache. Seit 2004 wird dort der beste Whisky der Welt gekürt. Fast jedes Jahr gibt es einen anderen besten Whisky. Auch die Abfüllungen können natürlichen Abweichungen unterliegen. So gibt es auch unterschiedliche Jahressieger. In den letzten Jahren wurde sehr oft ein US-Whiskey zum besten der Welt ausgelobt.

Aber auch ein paar schottische Single Malts waren schon unter der weltbesten Whisky:

  • 2014 – Glenmorangie Ealanta 1993
  • 2012 – Old Pulentey Aged 21 Years
  • 2011 – Ballantine`s 17 Years old (Blend)
  • 2009 – Ardbeg Uigedail
  • 2008 – Adrbeg 10 Years Old

Das waren in den Jahren die besten Whiskies der Welt. In anderen Jahren wurden aus anderen Ländern Whiskies gekürt. Darüber gibt es seit 1969 von den International Wine & Spirit Competiton (IWSC) eine jährliche Wahl des besten Whisky der Welt. Die Ergebnisse sind meist andere. Wer sich mit Whisky schon beschäftigt hat wird sich darüber nicht wundern. Alles eine Frage des persönlichen Geschmackes.

Der Nachteil von der Whisky Bible ist, daß solch ein weltbester Whisky nach der Veröffentlichung fast immer einer sehr starken Nachfrage unterliegt. Die Folge daraus sind häufig stark steigende Preise. Im Extremfall ist der Whisky sehr schnell ausverkauft. Bei älteren Abfüllungen sind teilweise die Vorräte komplett erschöpft, so daß solch ein Whisky vom Produzenten vom Markt genommen werden musste. Aber so ist das bei Produkten, welche nur in begrenzter Menge verfügbar sind. Ein 21 Jahre alter Whisky ist rar. Wenn die Nachfrage die Produktionsmenge stark übersteigt, kann er sehr schnell ausverkauft sein. Danach kann es weitere zehn oder noch mehr Jahre dauern, bis vielleicht ein vergleichbarer Folgewhisky angeboten werden kann.

Single Malt Whisky
Single Malt Whisky

Aber das Alter alleine ist beim Whisky nicht unbedingt ein Quartalsmerkmal. Mir ist in den letzten Jahren bei den verkosteten Whisky aufgefallen, daß mir viele Single Malt im Alter zwischen 10 und 18 Jahren am besten munden. Logischerweise ist das von der jeweiligen Brennerei und meinem Geschmack abhängig. Vereinzelt haben mir auch schon sehr junge Whisky sehr gut gefallen. Und manch über 20-jährige hat mir weniger gemundet. Das brachte mir die Erkenntnis, daß das Alter nur eine geringe Rolle bei der Qualität eines Whisky hat. Einige sehr alte Whisky können komplexer sein. Manche sind es aber auch nicht. Wiederum andere muß man sehr langsam entdecken. Sie offenbaren ihre Komplexität und Eigenart erst nach einiger Zeit und längerem Genussstudium.

Was ist der beste Single Malt Whisky der Welt?

Das ist derjenige der dir am besten mundet! Mein aktueller liebster Single Malt ist der Lagavulin Distillers Edition. Die Abfüllung des Jahrgang spielt hier kaum eine Rolle. Für mich ist es ein perfekter Single Malt. Fruchtig, süß, komplex, rauchig, nicht zu rauchig. Saulecker mit langem Aroma und Geschmack. 80 Euro für 0,7 l. Kein Schnapper aber sein Geld absolut wert.

Der beste Whisky der Welt wird jeder Mensch individuell und oft anders bewerten. Wer keinen Rauch mag, wird den Lagavulin ekelhaft empfinden. Und wer keinen Wert auf den Titel des besten oder weltbesten, häufig überteuerten Whisky, Wert legt, wird sich an einer der zahlreichen hochwertigen Alternativen der Whiskyindustrie erfreuen.

Es kommt nicht auf das beste der Welt an. Es kommt darauf, was einem am meisten Genuss bringt. Am besten gefallt mir ein Whisky mit viel Genuss zu einem fairen Preis. Trotz steigender Preise, gibt es da zum Glück noch einige Single Malt Whisky die immer noch ihr Geld vom Genuss- Preisverhältnis wert sind. Nichts als dies möchte ich euch auf meinem Whiskyblog vermitteln.

Slàinte mhath!

Leave a Reply