Mit einer Homepage kann man nie alle Informationen über ein Thema abdecken. Auch über Whisky gibt es sehr viel zu entdecken. Nicht nur geschmacklich. Auch an theoretischen und geschichtlichem Wissen. So ist auch die Welt des Whisky oder Whiskey sehr vielfältig. Die weiterführenden Links werde ich in Whiskylinks und ein paar Links zu weiteren Homepageprojekten von mir aufteilen.

Links über Whisky

www.whisky.de

Meine erste Infoquelle über Whisky war für mich die Homepage von whisky.de. Einer der ältesten Whisky-Versender in Deutschland. Neben einem umfangreichen Online-Shop gibt es zahlreiche Informationen über Whisky. Von der Entstehung über die Herstellung bis hin zu den Besonderheiten der vielen Regionen und Brennereien. Zu den meisten Themen und sehr vielen Whisky gibt es auch Videos (YouTube). Im Forum gibt es ein umfangreiches Angebot an Flaschenteilungen und Angebot von Proben. Eine hervoragende Plattform für den Einstieg in die Whiskywelt. Link zu whisky.de.

www.whic.de

Auch which.de ist ein Online-Whisky-Händler. Sehr gut ist die Auswahl an kleinen Proben. Allerdings sind die Preise dafür auch recht hoch. Günstiger kommt man meist beim privaten Whisky-Probenkauf in Fachforen weg. Dennoch sind so auch mal rare Whisky zum Verkosten erhältlich. Die Auswahl der angebotenen Whisky ist ähnlich groß wie bei whisky.de. Es gibt ein paar PDF-eBooks zum Gratis-Download für erste Grundinformationen über Whisky. Link zu whic.de.

whiskybase.com

Die Seite ist in englisch, wird aber aus den Niederlanden betrieben. Es ist derzeit die größte Whisky-Datenbank, welche mir bekannt ist. Dort sind weit über 100.000 verschiedene Whisky mit Bewertungen gelistet. Zudem werden aktuelle Preise bei verschiedenen europäischen Händlern und Bezugsmöglichkeiten angezeigt. Link zu whiskybase.com.

YouTube

Nachdem ich mir Grundwissen durch die oben genannten Seiten und einigen Büchern angeeignet habe, interessieren mich inzwischen am meisten Bewertungen von einzelnen Whisky. Dazu habe ich bei YouTube ein paar Channels abonniert, welche ich regelmässig verfolge.

Links zu Rezepten + Wein

Die folgenden Homepages sind ebenfalls private Projekte von mir. Diese enstanden bereits weit vor dieser Whiskyseite.

www.berndsweinwelt.de

Für Wein interessiere ich mich bereits seit über 30 Jahren. Auch den Wein sehe ich ausschließlich als Genußmittel für den Genuß einer Einzelflasche oder als harmonischen Begleiter eines hervorragenden Essen. Die Weinseite begann ich 2002. 2019 wurde das veraltete statische HTML in ein moderneres PHP geändert. Nun werden die Seiten auch auf mobilen Geräten korrekt angezeigt und sind vor allem auch bedienerfreundlich. Neben einigen Grundwissen gibt es dort in erster Linie Verkostungs-Hinweise der probierten Weine. Link zum Wein geniessen.

www.blog-ueber-food.de

Da meine Frau un dich Hobbyköche sind, wollen immer wieder Bekannte und Verwandte ein Rezept von uns. Damit das mit einem Verweis auf eine Homepage einfacher wäre, haben wir diese Seite vor einigen Jahren begonnen. Dort findet man neben einigen Kochbuch-Empfehlungen in erster Linie Rezepte von uns. Weiter zum Link unserer Kochrezepte.

Links zu Foto + Pflanzenseiten

www.photohomepage.de

Seit über 10 Jahren vermarkte ich viele meiner Fotografien über Bildagenturen. Diese Homepage ist inzwischen eine Infoseite über meine Fotografien. Weiter zu meiner Werbefotos bei Bildagenturen.

www.blog-ueber-fotografie.de

Seit meinem 5 Lebensjahr ist die Fotografie mein Hobby. Seit 2010 betreibe ich auch einen Fotoblog. Dort schreibe ich meine Art der Fotografie und geben ungeübteren Fotografen Tipps und Anleitungen. Link zum Fotografieblog.

www.makrofotografie-anleitung.de

Hilfreich für erfolgreiche Nahaufnamen ist Grundwissen über die Fototechnik und den technischen Umsetzungsmöglichkeiten. In der Makrofotografie gibt es häufig sehr unkonventionelle Lösungen. Viele davon sind einfach umsetzbar. Manche sind dagegen sehr aufwändig. Weiter zu Tipps über die Makrofotografie.

www.landschaftsfotografie-tipps.de

Meine Homepage, auf der ich über die Landschaftsfotografie informiere. Grundwissen mit dem Fokus auf dieses Fotothema. Fototechnik, Fotogalerie und weiterführende Fachliteratur werden beschrieben. Weiter zum Link über Landschaftsfotografie Tipps.

www.infrarotfotografie-tipps.de

2017 habe ich eine gebrauchte Digitalkamera für die Schwarzweiß-Infrarotfotografie umbauen lassen. Die Fotografie mit infraroten Licht macht für uns Menschen unsichtbares sichtbar. Auf dieser Seite beschreibe ich die Grundtechnik und die verschiedenen Umsetzungsmöglichkeiten. Tipps, Fotogalerie und Buchempfehlungen findet der Interessierte. Link zu Tipps über die Infrarotfotografie.

www.bonsai-als-hobby.de

Seit über 10 Jahren beschäftige ich mich mit der Pflege und Gestaltung von Bonsai-Bäumen. Zu Beginn sehr intensiv. Inzwischen habe ich herausgefunden, welche Pflanzenarten auf unserem Westbalkon das ganze Jahre gut zu pflegen sind. Seitdem beschränke ich mich auf diese pflegeleichten Pflanzenarten. Die Seite betreibe ich als Blog. Es dürfte der umfangreichste Blog im deutschen Sprachraum über Bonsai sein? Weitere Infos über Bonsaipflege.

www.kaktus-kakteen-sukkulenten.de

Kakteen sammle ich bereits seit über zwei Jahrzehnten. Die Auswahl der Kakteenarten hat sich allerdings nach jedem Umzug in eine andere Wohnung geändert. Je nach verfügbaren Standort haben sich oft andere Arten wohler gefühlt. Auf der Homepage vermittle ich Grundwissen über Kakteen und andere Sukkulenten. Weitere Infos gibt es auf der Homepage über Kakteen und andere Sukkulenten.